HOTELLERIE & BRANCHEN ÜBERGREIFEND
Seminare / Trainings / Workshops
Als Ihre Expertin für Beratung, Prozessbegleitung und Moderation zu Teambuilding, Transformation und Innovation, mache ich Sie, Ihre Fach- und Führungskräfte durch Trainings und Coachings in den folgenden Themenbereichen fit:
- Führung
- Kommunikation & Rhetorik
- Selbstorganisation
- Persönlichkeitsentwicklung
- Resilienz und Problemlösung
Dabei agiere ich ganzheitlich durch Einbezug der wichtigen Stellschrauben wie Mindsetting, Kompetenzen und Methodenvielfalt passend zu Ihren Unternehmensstrukturen.
Darüber hinaus biete ich hotelspezifische Seminare, Trainings und Coachings.
Sollte Ihr Thema nicht mit aufgeführt sein, so kontaktieren Sie mich bitte.
Ich freue mich Menschen und Unternehmen weiterzuentwickeln und nach vorne zu bringen.
Ihre
Angelika Vogt, MSc.
individuell, persönlich, kompetent
Wir unterstützen Sie...
FACHSPEZIFISCH - KOMPETENT - ERFOLGREICH
Fachspezifische Seminare für Hotellerie und Gastronomie!
Meine Weiterbildungsangebote für die Hotellerie, die ich Ihnen als Inhouse-Seminare, hybride Seminare, Einzel- oder Teamcoachings anbiete, umfassen folgende Themenschwerpunkte.
Stressmanagement - Stressbewältigung
Die steigende Beanspruchung und der Erfolgsdruck in der heutigen Arbeitswelt bringen uns immer häufiger an unsere Grenzen, die zu chronisch erlebtem Stress führen und sich in Konzentrations- und Schlafstörungen, Panikattacken, verminderter Emotionskontrolle und vermehrten Konflikten äußert.
Yield Management / Dynamic Pricing
Wirkungsvolle Maßnahmen zur Umsatzsteigerung, steigender Kostendruck, Angebots-, Preis- und Verkaufsstrategien, Wettbewerbsdruck, Preisbereitschaft unterschiedlicher Zielgruppen sind nur einige wenige Schlagworte mit der sich Hotelinhaber, Führungskräfte und Logisverantwortliche tagtäglich auseinandersetzen. Meine diesbezüglich konzipierten Seminare vermitteln Ihnen praxiserprobte aktuelle Inhalte mit denen Sie nachhaltig Auslastung, Umsätze und Erträge optimieren.
Preiskalkulation - strategische und operative Preisbildung für Beherbergungsbetriebe
Schöpfen Sie Ihre Gewinnpotentiale durch professionelle Preisbildung aus? Loten Sie aktiv ihre Preissteigerungsmöglichkeiten aus? Kennen Sie die Faktoren die Ihre Preise beeinflussen? Wissen Sie welche Preise Sie Ihren Gästezielgruppen verkaufen können? Managen Sie Ihre Preise oder kontrollieren Sie sie?
Falls Sie einen Teil der Fragen mit NEIN beantwortet haben, kann Ihnen mein Seminar zur Ertragssteigerung wichtige Impulse geben.
Direktvertrieb / Personal Training / Personal Coaching – Training on the Job
Das Geheimnis erfolgreicher mittelständischer Hotels basiert unter anderem auch auf dem entsprechenden Mix von klassischem Hoteldirektvertrieb, Online Marketing und Social Media, um Auslastung und Profit zu steigern.
Marketing in Hotellerie &
Gastronomie
Marketing bedeutet, den Markt von Morgen mit den Augen von Heute zu betrachten, die Erfahrungen von Gestern miteinzubeziehen, um die Hotel- und Gastronomiedienstleistungen für den Markt der Zukunft richtig zu positionieren! Professionelles Marketing ist für ein dauerhaftes Weiterbestehen eines Unternehmens – gerade in Krisenzeiten wie diesen -essentiell notwendig, um sich zukünftige Entwicklungsspielräume und Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Achtsamkeitstraining
Zeitmangel, Termindruck, zu viele Aufgaben, ständige Erreichbarkeit, Doppelbelastung in Beruf und Familie, hohe Erwartungen an sich selbst können zu einer hohen Stressbelastung führen. Achtsames Handeln ist ein anerkanntes und sehr wirksames Instrument, um mit Stress, Anspannung, Konfliktsituationen bewusster und gelassener umzugehen. Die vielfältigen positiven Wirkungen von Achtsamkeit und Meditation auf Gesundheit, eigene Leistungsfähigkeit sowie auf das Gehirn sind zwischenzeitig durch Studien sehr gut belegt und konnten bei chronischem Stress, Angstsymptomen und Schmerzen sehr gute Behandlungsergebnisse erzielen.
Emotionsmanagement
Unsere Lebens- und die Berufswelt wird immer vielfältiger, schnelllebiger und jeder kennt Situationen in denen er emotional unter Druck gerät, sich minderwertig fühlt oder vorschnelle Entscheidungen trifft. Die daraus entstehenden negativen Auswirkungen auf Ihre Lebens- und Arbeitsqualität sind vielfältig und bergen ein hohes Risiko zu erkranken oder auszubrennen.
Grundlagen von
Kommunikation und
Körpersprache
In diesem Seminar lernen Sie Sprache und körpersprachliche Methoden des Neurolinguistischen Programmierens kennen, um effektivere Zugänge, zu Ihren Gesprächspartner zu generieren.
FACHSPEZIFISCH - KOMPETENT - ERFOLGREICH
Branchenübergreifende Seminare, Trainings Workshops
Erfolgreich
kommunizieren mit NLP
In diesem Seminar lernen Sie Sprache und körpersprachliche Methoden des Neurolinguistischen Programmierens kennen, um effektivere Zugänge, zu Ihren Gesprächspartner zu generieren.
Konfliktmanagement für
Führungskräfte
Einen Konflikt oder ein Problem ignorieren, ihm aus dem Weg gehen? Hoffen, dass es sich von selbst löst oder ein anderer sich ihm annimmt? Sofern Sie diese Verhaltensweisen kennen, vermitteln wir Ihnen in diesem Seminar die notwendige Gesprächstechniken und Vorgehensweisen, um Probleme rechtzeitig zu lösen, bevor sie sich zu ernsthaften Konflikten entwickeln.
Psychologie für
Führungskräfte
Soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz werden heutzutage im Business immer noch unterschätzt. Erweitern Sie Ihre Kenntnisse indem Sie sich mit den Grundlagen der Psychologie vertraut machen und die Emotionen Ihre Mitarbeiter in die Arbeitsprozesse mit einzubeziehen, zu nutzen und auch zu steuern. Somit stärken Sie Ihr Führungsverhalten, um Lern- und Veränderungsprozesse im Unternehmen besser zu organisieren und durchzuführen.
Stressmanagement für
Führungskräfte
Die steigende Beanspruchung und der Erfolgsdruck in der heutigen Arbeitswelt bringen uns immer häufiger an unsere Grenzen, die zu chronisch erlebtem Stress führen und sich in Konzentrations- und Schlafstörungen, Panikattacken, verminderter Emotionskontrolle und vermehrten Konflikten äußert.
Emotionsmanagement für
Führungskräfte
Emotionen erkennen, verstehen und positiv beeinflussen – bei sich und bei Mitarbeitern, gehört, gerade in Zeiten von Personal- und Fachkräftemangel, zu einer der elementarsten Führungskompetenzen von heute.
Was ist der Unterschied zwischen Seminar, Training, Workshop:
SEMINAR
SEMINAR
Bei einem Seminar steht die methodische und/oder fachliche Wissensvermittlung im Hauptfokus.
Das Thema wird vom Trainer/Referent vorbereitet, präsentiert und meist durch schriftliche Unterlagen ergänzt (Skript oder Handbuch oder Handout). Der Redeanteil des Trainers/Referent liegt in einem Seminar bei über 90% zum Transfer des Expertenwissens und ermöglicht den Teilnehmern ein direktes nachfragen. Seminare können auch mit einer Abschlussprüfung abgeschlossen werden, durch die das erworbene Wissen bestätigt wird.
TRAINING
TRAINING
Auch hier wird Wissen vermittelt. Allerdings liegt der Hauptaugenmerk eines Trainings auf dem gezielten Aufbau- bzw. Ausbau von Verhaltensweisen d.h. auf der praktischen Inhaltsumsetzung.
Zur Erreichung werden entsprechende simulierte Situationen mittels Rollenspiele geübt und trainiert. Die zeitliche Aufteilung liegt für die inhaltlichen Wissensvermittlung zwischen 30 bis 50 % und für die Übungs- und Anwendungsphasen der Teilnehmer zwischen 50 bis 70 %.
WORKSHOP
WORKSHOP
Hierbei handelt es sich um moderierte Arbeitskreise mit dem Ziel Lösungen für bestimmte Problemstellung im Team zu finden, gemeinsam zu erarbeiten oder um neue Ideen zu entwicklen, Innovationen zu fördern.
Der Arbeitsanteil der Gruppe liegt bei ca. 85 %. Die Workshopleitung vermittelt im Gegensatz zum Seminaren und Trainings kein Wissen. Ihre Hauptaufgabe liegt in der Schaffung eines effizienten Arbeitsrahmens für die Gruppe durch Moderation und Anleitung.
Vereinbaren Sie zunächst einen Termin für ein kostenfreies Erst-/Impulsgespräch mit mir, um zu klären, ob und was ich für Sie, Ihr Team, Ihre Führungskraft tun kann.
Ich freue mich darauf Sie zu unterstützen!
Angelika Vogt, MSc.
Kommunikations- & Betriebspsychologin